Über mich

Von den Wohlfühlern zur Schönerie

Bereits im Alter von 13 träumte ich davon Kosmetikerin zu werden. Zuerst machte ich eine Friseurausbildung, die mich jedoch nur wenig befriedigte. Im Anschluss daran wollte ich es mit einem Studium versuchen aber während der Vorlesungen ertappte ich mich immer wieder dabei wie ich von der Kosmetikschule träumte. Ich gab die Theorie deshalb recht bald auf und erfüllte mir damit meinen Wunsch: ich wechselte zu einer privaten Berufsfachschule für Kosmetik mit staatlicher Anerkennung. Neun Jahre leitete ich dann ein Kosmetikstudio in Bad Kreuznach.

 

Ein Kosmetik Buch veränderte alles

Nach vielen Berufsjahren als klassische Kosmetikerin bekam ich ein sehr interessantes Buch in die Hände, welches meine Einstellung zur Kosmetik grundlegend veränderte: Darin wurden die Kosmetikinhaltsstoffe genau beschrieben und sehr kritisch bewertet so dass ich im ersten Moment dachte ich müsse meinen Beruf aufgeben!

Das neue Wissen über die katastrophalen Stoffe der "modernen" Kosmetikindustrie, wie zB. chemische Konservierungsstoffe (Parabene), Parfümstoffe, Emulgatoren, Weichmacher und die Auswirkungen auf den menschlichen Körper erschreckten mich zutiefst und mein Gefühl war, dass ich nie wieder etwas davon anwenden geschweige denn verkaufen könnte. So beschäftigte ich mich mehr und mehr mit dem Thema Naturkosmetik, die so wunderbar wirkungsvolle und angenehme Auszüge der Pflanzenwelt hervorbringt wie z.B. Aloe Vera, reinste Öle, Heilerde usw.

Mein eigenes Massage- und Kosmetikstudio in Berlin

Als überzeugte Naturkosmetikerin wechselte ich zu den Wohlfühlern in der Kollwitzstraße, wo ich zweieinhalb Jahre die Kosmetikabteilung aufbaute und leitete.

Danach entschloss ich mich zu einem eigenen Laden - Die Schönerie entstand, wo ich heute reinen Gewissens mit den Bio Produkten von Santa Verde, Zartgefühl und LCN arbeite und somit das Gefühl habe darf, dass ich meinen Kunden nur Gutes tue.

Da ich sehr viele hochqualifizierte Masseure kenne und selbst „massagesüchtig“ bin habe ich mit der Schönerie einen Raum geschaffen um meinen Kunden diese sorgfältige Auswahl an Massagetherapeuten zur Verfügung stellen zu können. Denn Schönheit entsteht immer durch eine Zusammenarbeit verschiedener Aspekte.

Eure Katrin Ghane Basiri

Naturkosmetikerin Berlin Katrin

“Die Worte Kosmos und Kosmetik sind beide vom griechischen Wort für “Ordnen, Schmücken, Pflegen abgeleitet. Die Griechen betrachteten Kosmetik nicht allein als oberflächlichen Schmuck, sie hatte vielmehr die Aufgabe, den Menschen wieder in ein geordnetes, harmonisches Verhältnis zur Welt und zu sich selbst zu bringen. Eine kultivierte Sinnlichkeit findet ihren äußeren Ausduck in einem unbeschwerten Umgang mit pflegender wie dekorativer Kosmetik.”